Portfolio-7Mein beruflicher Werdegang startete nach dem Abitur direkt in der Organisation.

Die Karstadt AG machte mir ein tolles Angebot, das ich nicht ablehnen wollte und wurde so nach der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel in der Fachrichtung Parfümerie direkt in das Nachwuchsführungskräfteprogramm aufgenommen.

Dabei erkannte ich sofort, dass ich der geborene Dienstleister bin, weil es für mich immer spannend ist herauszufinden, welche Bedürfnisse Kunden haben und ich viel Spaß daran habe, gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung für ihn zu finden.

Während des Nachwuchsführungskräfteprogramms entdeckte ich dann mein besonderes Interesse an Menschen, ihrer Entwicklung und Förderung.
Nach meinem Start bei der Karstadt AG ergaben sich immer wieder tolle und interessante Herausforderungen für mich. Mein Interesse an den Naturwissenschaften brachte mich dann zur Pharmabranche. Dort interessierten mich die Ärzte als Kunden, die ich mit viel Engagement beraten habe. Und auch das Organisieren von Fortbildungsveranstaltungen mit einzelnen Vorträgen gehörte hier zu meinen Aufgaben.

In meinen Positionen als Pharmareferentin konnte ich bei Schulungen in Apotheken und Kliniken bereits erste Trainingserfahrungen sammeln.
Als ich im Jahr 2008 die Chance erhielt als Trainerin zu arbeiten, sagte ich sofort zu. Hier waren zunächst die Trainings zu Produkten, Indikationen, Kommunikation und Verkauf meine Aufgaben.

Im Jahr 2011 gehörte ich zum Kernteam, das die Personalentwicklung des Unternehmens aufgebaut und schließlich erfolgreich betrieben hat.

Meine Aufgabenschwerpunkte verlagerten sich in der Personalentwicklung mehr in Richtung Führungskräfteausbildung und Führungskräfteweiterbildung sowie Coaching und Beratung von Einzelpersonen verschiedener Hierarchiestufen. Außerdem führte ich im Rahmen einer Fusion Workshops zur Findung und Entwicklung der neu zusammengestellten Teams durch. Diese Teamworkshops wurden schnell zu einer meiner liebsten Aufgaben.

Nach diesen Stationen und fast 20 Jahren Berufstätigkeit, bin ich nun dort angekommen, wo ich meine Leidenschaften, mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fähigkeiten zum Einsatz bringen kann, um Sie bei Ihren Fragestellungen und Themen zu unterstützen.

Als Ausgleich zu meinem Engagement im Berufsleben widme ich meine freie Zeit dem Reitsport, der bereits seit meiner Kindheit eine große Leidenschaft ist.